Geschichte

Die Tafel Betzdorf ist eine Einrichtung der evangelischen Kirchengemeinde Betzdorf. Sie ist im Gemeindehaus der Gontermannstraße untergebracht und hat derzeit 76 ehrenamtliche Helfer, welche aus Betzdorf und dem umliegenden Gemeinden kommen.

Gegründet wurde sie unter der Bezeichnung „Warme Stube Betzdorf“ am 16.02.2005 vom damaligen Pfarrer Markus Aust. Von Anfang an teilten sich die Kirchengemeinde und die Caritas Betzdorf die administrativen Aufgaben bei der Tafel Betzdorf. Diese gut Zusammenarbeit besteht auch heute noch, ohne dass hierfür eine besondere schriftliche Vereinbarung gefertigt wurde.

Waren es am Beginn der Tafelarbeit ca. 30 ehrenamtliche Mitarbeiter(innen), so wuchs die Anzahl der Helfer ständig Die Eröffnung der „Warmen Stube“ wurde 2005 mit nachfolgendem Handzettel beworben.

Eröffnungshandzettel gem. besonderer Anlage

Entwicklung

Von Anfang an war es Bestreben der Gründer, den Besuchern neben der Ausgabe von Lebensmitteln, auch ein frisch zubereitetes Mittagessen anzubieten. Darüber hinaus bestand und besteht heute noch die Möglichkeit sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen und auszutauschen.

Die Besucherzahlen erfuhren eine stetige Steigerung und auch die Anzahl der Helfer(innen) konnte gesteigert werden. Zur Motivation der Helfer(innen) wurde gab es bedarfsweise Sommerfeste bzw. eine Weihnachtsfeier.

Aufnahme Helfer vom 25.08.2006

Heutiger Stand

Mit Steigerung der Besucherzahlen mussten sowohl die technische Ausrüstung als auch die Anzahl der Helfer(innen) entsprechend angepasst werden.

Schon recht frühzeitig wurde mit Hilfe von Sponsoren ein eigener Kühl-Lkw angeschafft.

Zur Aufbewahrung und Zubereitung der Lebensmittel folgten die Anschaffungen eines Kühlraumes und eine Profiküche. Die Steigerung der Mitarbeiterzahl auf insgesamt derzeit 76 ehrenamtliche Helfer(innen) war ebenfalls eine Folge steigender Besucherzahlen. Im Jahr 2016 hatte der alte Kühlsprinter ausgedient und mit Hilfe von Spenden der Firma „Lidl“ und dem „Klickerverein Kirchen“ konnte ein neuer Kühlsprinter angeschafft werden.

Zweiter Kühlsprinter seit Juni 2016