Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite.

Wir, das „Haus der kleinen Füße“, freuen uns über Ihren Besuch. Auf dieser und den nächsten Seiten, haben Sie die Möglichkeit uns und unsere Kita kennenzulernen.

Viel Spaß beim Stöbern!

____________________________________________________________________________________________________________

 

Wir eröffnen unser Kindercafé

Seit März gibt es in unserer Kita nicht nur ein Elterncafé, sondern auch ein Kindercafé.

Im Nebenraum unseres Kita-Bistros wurde ein kleines, gemütliches Café für Kinder eingerichtet.

Die Idee dazu kam auf, als sich ein paar Kinder während des Elterncafés bemerkten, dass es für sie kein Café gibt. So wurde eine kleine Projektgruppe gegründet. In mehreren demokratischen Treffen wurden die Details besprochen und festgelegt. Nach und nach wurde der Raum geplant und eingerichtet und die Rahmenbedingungen festgelegt.

Eine Kindergarten-Mama die gelernte Malerin ist, half den Kindern dabei den Raum neu zu streichen und mit bunten Punkten zu versehen. Es wurde eine eigene Wimpelkette kreiert, die Fenster bemalt und Geschirr ausgesucht. Alles aufgrund von Kinderideen.

Als der Termin für die Kindercafé-Einweihung näher rückte, gestalteten die Projektkinder Einladungen für die anderen Kinder und schrieben einen Brief an alle Eltern, um die Neuheit publik zu machen.

Für die Einweihung wurden die Lieblingskuchen von den Kindern, nach Rezepten der Mamas, selbst gebacken.

Am Tag der Einweihung bewirteten die Projektkinder dann ihre Gäste, wie in einem echten Café.

In Zukunft wird das Café einmal im Monat vormittags geöffnet sein. Zudem ist, immer dann, wenn das monatliche Elterncafé stattfindet, auch das Kindercafé geöffnet. Beim letzten gemeinsamen Stattfinden der beiden Cafés, wurden im Kindercafé selber Säfte gepresst, die dann Klein und Groß serviert wurden.

Die Kita-Kinder und ihre Erzieherinnen freuen sich auf weitere schöne Café-Zeiten.

Hier finden Sie den Flyer zum Kindercafé und den Brief der Kinder an die Eltern

Abriss des alten Klettergerüsts

An einem Samstagmorgen im Februrar trafen sich einige Papas und Opas der Kindergartenkinder, um das alte Klettergerüst abzureißen. Mit vereinten Kräften wurde das, im Laufe der Jahrzehnte marode gewordene, Spielgerät abgerissen und die alten Fundamente entfernt. Mit dem Anhänger wurden die Reste auf die Müllkippe gebracht.

Wir danken allen Helfern, die ihre Zeit und Kraft investiert haben, um das Außengelände für unsere Kinder sicherer zu machen!!! VIELEN LIEBEN DANK!